Lothar Finze † 04.03.2022

Mit großer Betroffenheit mussten wir erfahren, dass unser Ehrenmitglied, langjähriger Trainer und Vater des Biathlonsports in Köthen, Lothar Finze plötzlich und unerwartet verstorben ist.

Lothar Finze hat den Skisport in der Region und darüber hinaus geprägt. Sein ganzes Leben drehte sich um den Skisport. Viel Zeit seines Lebens widmete er dem Skiclub in Köthen und ging mit dem Verein durch erfolgreiche und auch schwere Zeiten. Unvergessen bleiben auch seine persönlichen Erfolge als Sportler, seine Leistungen als Trainer und sein Wirken als Vereinsmitglied.

Seine Zeit im Skiclub begann nach dem Krieg. Im Verein lernte er später auch sein Frau Christa kennen. Vereinskameraden nannten ihn in den früheren Jahren auch oft „Fatsche“.
Lothar Finze wurde im Langlauf DDR Vizemeister. In den 50er und 60er Jahren gehörte Lothar Finze als Bezirksmeister zur Auswahlmannschaft der SC Lokomotive der DDR. Mit Beginn der 60er Jahre begann er mit dem Militärischer Mehrkampf (eine Art Biathlon) im Rahmen der Gesellschaft für Sport und Technik (GST). Bereits nach einem Jahr war er Teil der Vizemeistermannschaft der DDR.

Ende der 60iger übernahm er auch das Training der damaligen BSG Lokomotive Köthen Sektion Ski. Er war mit Leib und Seele Übungsleiter und brachte in seiner Zeit zahlreiche Bezirksmeister, Landesmeister, DDR Meister und Deutsche Meister hervor. Auch Franziska und Stefanie Hildebrand erlernten das Skilaufen und die ersten Grundlagen des Biathlonschießens bei Lothar Finze. Freie Tage opferte er für Fahrten ins Trainingslager mit dem Skinachwuchs.

Lothar Finze war einer von 4 Idealisten, die sich 1967 auf den Weg in den Thüringer Wald machten um nach einer Skihütte für den Verein zu suchen. Im Gehlberger Grund wurde eine alte Holzhütte ausfindig gemacht. Über mehrere Jahre wurde die Hütte zu einem Domizil für den Skiclub und dient heute noch als Unterkunft für zahlreiche Trainingstage am Leistungsstützpunkt in Oberhof. Eine weitere Errungenschaft war der Bau der Biathlonanlage am Edderitzer See. Seine Hartnäckigkeit und gemeinsame Initiative mit dem damaligen Bürgermeister der Gemeinde Edderitz sind das Erbe für einen Biathlonstützpunkt in Sachsen-Anhalt. Lothar Finze hat den Biathlon in Köthen etabliert. Ohne sein Wirken hätte es den Biathlonsport so in Sachsen-Anhalt nicht gegeben.

Über Jahre hinweg war er nicht nur aktives Mitglied des Vorstandes, auch um die Pflege und Erhaltung der Sportgeräte des Vereins kümmerte sich Lothar Finze. Ob Skimontage, Skispitzen ausbessern oder Skiroller reparieren, für keine Arbeiten im Verein war er sich zu schade.

Wir werden sein Andenken immer in liebender Erinnerung bewahren und den Skisport in seinem Sinne in der Region weiterführen.

Die Beisetzung findet auf Wunsch der Familie nur im engsten Familienkreis statt.