Zeit für eine kleine Zwischenbilanz: Etwas weniger Schnee als im letzten Winter, dafür viel mehr Wettkämpfe.

Bis Ende Januar hatten wir bereits an mehr Wettkämpfen teilgenommen als in der ganzen Wintersaison 2020/2021.Auf nationaler Ebene sind wir im Deutschland Pokal und Deutschen Schüler Cup präsent. Regional bei der Tour de Harz der Skilangläufer und im Biathlon bei sind wir bei den sächsischen Biathleten zu Gast.

Die Ergebnisse können sich als Wintersportverein im Flachland sehen lassen. Alexander Finze (Altersklasse 16m) erreichte im Deutschland Pokal bereits 3 Platzierungen in den Top 10 und steht in der Gesamtwertung auf Rang 13 der jungen Nachwuchsbiathleten in Deutschland. Nicht nur das Training mit Kleinkaliber-Schießen, auch die Wettkampfvorbereitungen und Organisation bringen für den Verein ganz neue Herausforderungen. Bis zum Abschluss der Saison stehen noch drei Wochenenden im Deutschland Pokal an.

Mit Julian Thiedemann, Henrik Twieg, Hayley Kreitschmann und Jacob Gratzke Ist der Skiclub auch in den Gesamtwertungen des Deutschen Schüler Cups gut vertreten. In der Altersklasse 15m belegt Julian derzeit Rang 7. und konnte sich 3x unter den ersten 10 behaupten. Hayley Kreitschmann erreicht in der Gesamtwertung bisher Rang 8. Auch sie schaffte zweimal die Top 10. In der Altersklasse 14m belegt Henrik Twieg Rang 10 in der Gesamtwertung. Jacob Gratzke konnte erst zweimal starten. Schaffte aber gleich bei seinem Einstand einen Rang 6 im Sprint.

Regional sind wir darüber hinaus bei der „Tour de Harz“ und bei den Biathlonwettbewerben des Skiverbandes Sachsen erfolgreich unterwegs. 23 x Gold, 12 x Silber und 13 x Bronze stehen bei der Tour des Harz der Langläufer für den Skiclub zu buche. Bei den Landesjugendspielen in Oberwiesenthal konnten unsere jüngsten Biathleten insgesamt 6 Podestplätze mit 3 Siegen von Leonard Herforth (10m) und 2x Vincent Dreßler (12m) feiern.

Ein besonderes Ereignis und eine echte Belastungsprobe für unseren Verein war das 3. Januarwochenende. Unsere Sportler waren parallel bei insgesamt 8 Wettkämpfen vertreten und dabei in drei Wintersportregionen Mitteldeutschlands unterwegs. Letztlich mussten wir feststellen, dass wir dabei fast an unsere Grenzen mit dem Material, Trainern und Betreuern gestoßen sind. Dennoch lohnte sich der Aufwand in jedem Fall und deshalb freuen wir uns auf die restlichen Wettbewerbe der laufenden Saison.

Fotographische Impressionen sind unter Bilder zu bestaunen.