Unser Skilanglauf

The Original – “Social Distancing Sport”

Skilanglauf gilt als gesundheitlich empfehlenswerte Individualsportart, da fast alle Muskelgruppen betätigt werden.
Skilanglauf ist außerdem Ausdauersport und fördert insbesondere Kraftausdauer und die Beweglichkeit beim Laufen. Gleichgewicht wird ebenso trainiert wie die Koordination.

Kinder ab dem Vorschulalter erlernen das Skilaufen, insbesondere mit sommertauglichen Skirollern auf unserem Trainingsgelände am Edderitzer See. Im Winter sind wir in den Bergen des Mittelgebirges, wie dem Thüringer Wald, Harz oder Erzgebirge unterwegs. Im Thüringer Wald, nahe dem Olympiastützpunkt Oberhof, nutzen wir eine kleine Skihütte, um auch die Chance zur Ausbildung auf Langlaufski zu unterstützen. Uns gelang es immer wieder den kleinen Nachteil einer Flachland geprägten Region auszugleichen.

Als Skiverein des Skiverbandes Sachsen-Anhalts nehmen wir insbesondere am Langlaufwettbewerb "Tour de Harz" teil. Die Wettkampfserie besteht aus bis zu 10 Läufen von Grosslauf, über Skiroller und Skilanglauf. Veranstaltet wird die Serie als gemeinsamer Wettbewerb der Skiverbände Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Hamburg. Starten können bereits Kinder mit 7 Jahren.

In den letzten Jahren konnten wir als Skiverein zahlreiche Podestplätze, Landesmeister und Gesamtsieger der Tour de Harz Serie feiern.

SL1
SL4