13. Sommernachtbiathlon – Sachsen-Anhalts Biathlon Event

Am 25.08.2023 startet wieder Sachsen-Anhalts Biathlon-Event. Der 13. Sommernachtbiathlon mit der Biathlon-Team-Challenge am Edderitzer See. Ab 14.30 Uhr heißt es Biathlonerleben für Firmenstaffeln, Freizeitteam, Fangruppen oder Sportvereine. Teilnehmen können alle ab 12 Jahre. Geschossen wird mit original Biathlon Luftgewehren. Gelaufen wird nach den Sommerbiathlonregeln zu Fuß auf einer 250m Strecke.
Melde Dein Team jetzt an! Anmeldeschluss ist der 18.08.2023. Für alle ambitionierten Sommerbiathleten steigt danach der Massenstart. Die Wettbewerbe gehen bis in den späten Abend. Für ausreichend Licht sorgen die Feuerwehren der Stadt Südliches Anhalt.

Wettbewerbsregeln Team-Challenge: Die Team – Challenge wird als Staffelwettbewerb ausgetragen. Jedes Team muss aus mindestens 2, maximal 5 Teilnehmern bestehen. Ziel des Wettbewerbes ist es, die 5 Zielscheiben auf ein und demselben Schießstand zu treffen. Jeder Teilnehmer hat jeweils nur einen Schuss und muss dann an das nächste Teammitglied übergeben. Besteht ein Team aus nur 2 Teilnehmern schießen die Mitglieder abwechselnd. Nach dem Start ist ein 250m Lauf zu absolvieren. Danach folgt das erste Schießen. Im Anschluss wird unmittelbar an den nächste Läufer übergeben. Das Team wechselt nach jedem Schuss den Läufer. Der Wechsel zwischen den Teammitgliedern wird solange durchgeführt bis alle Zielscheiben getroffen sind.