Unser Jahr 2023

Sportförderung hilft die nächsten Aufgaben zu bewältigen

Alexander Finze und Julian Thiedemann waren bereits Nachwuchsbiathleten, für die der Skiclub 1927 Köthen im Rahmen einer Talentförderung (2018/2020) unterstützt wurden. Die enviaM Gruppe fördert regelmäßig junge Talente und unterstützt so die Vereine bessere Rahmenbedingungen für ihre Talente zu schaffen. Immer verbunden mit der Hoffnung, dass weitere Erfolge und Talente gefunden, ausgebildet und gefördert werden.
Mit Vincent Dreßler wurde der Skiclub 1927 Köthen erneut mit einer Talentförderung berücksichtigt. Damit kann der Verein weiter in Ausrüstung und Trainings investieren.
In der zurückliegenden Saison konnte sich Vincent bereits mit den besten Biathleten aus ganz Deutschland in seiner Altersklasse erfolgreich messen. Mit einem Podestplatz, vielen guten Platzierungen unter den besten 10 und Rang 6 in der Gesamtwertung am Saisonende, überzeugte Vincent als Talent die enviaM Gruppe.
Die enviaM und Mitgas sind unsere beständigen Partner auch in unbeständigen Zeiten. Wir sagen ausdrücklich Dankeschön!

13. Sommernachtbiathlon – Sachsen-Anhalts Biathlon Event Nr. 1

Am 25.08.2023 startet wieder Sachsen-Anhalts Biathlon-Event. Der 13. Sommernachtbiathlon mit der Biathlon-Team-Challenge am Edderitzer See. Ab 14.30 Uhr heißt es Biathlonerleben für Firmenstaffeln, Freizeitteam, Fangruppen oder Sportvereine. Teilnehmen können alle ab 12 Jahre. Geschossen wird mit original Biathlon Luftgewehren. Gelaufen wird nach den Sommerbiathlonregeln zu Fuß auf einer 250m Strecke.
Melde Dein Team jetzt an! Anmeldeschluss ist der 18.08.2023. Für alle ambitionierten Sommerbiathleten steigt danach der Massenstart. Die Wettbewerbe gehen bis in den späten Abend. Für ausreichend Licht sorgen die Feuerwehren der Stadt Südliches Anhalt.

Wettbewerbsregeln Team-Challenge: Die Team – Challenge wird als Staffelwettbewerb ausgetragen. Jedes Team muss aus mindestens 2, maximal 5 Teilnehmern bestehen. Ziel des Wettbewerbes ist es, die 5 Zielscheiben auf ein und demselben Schießstand zu treffen. Jeder Teilnehmer hat jeweils nur einen Schuss und muss dann an das nächste Teammitglied übergeben. Besteht ein Team aus nur 2 Teilnehmern schießen die Mitglieder abwechselnd. Nach dem Start ist ein 250m Lauf zu absolvieren. Danach folgt das erste Schießen. Im Anschluss wird unmittelbar an den nächste Läufer übergeben. Das Team wechselt nach jedem Schuss den Läufer. Der Wechsel zwischen den Teammitgliedern wird solange durchgeführt bis alle Zielscheiben getroffen sind.

Plakat Teamchallenge Anmeldebogen Teamchallenge

Landesleistungsstützpunkt 2023/2024

Wir sind jetzt Landesleistungsstützpunkt für Sommerbiathlon.

Am 15.03. wurde uns offiziell die Ernennungsurkunde vom Präsidenten des Kreissportbundes Anhalt-Bitterfeld Uwe Schulze und den Sportvorstand des Landessportbundes Sachsen-Anhalt Torsten Kunke übergeben. 10 Vereine wurden im Landkreis Anhalt-Bitterfeld für die Periode 2023/2024 ernannt.Wir gratulieren allen Leistungsstützpunkten:

• SG Chemie Bitterfeld (Boxen)
  • SG Union Sandersdorf (Fußball-Nachwuchs)
  • HG 85 Köthen (Boxen)
  • Boxclub Fuhneland Görzig (Boxen)
  • Sandersdorfer Kanu-Verein (Kanu-SUP)
  • ESV Bitterfeld (Mountainbike Orientierungsfahren)
  • Bitterfelder Schwimmverein (Schwimmen)
  • Turnverein Gut Heil Zerbst (Schwimmen)
  • Schützenverein Gölzau 1990 (Sportschießen)

Kleiner Rückblick auf die Wintersaison 2022/2023

Der Winter erlebte sein Auf und Ab. Auch bei der der “Tour de Harz” gab es einige Herausforderungen. Leider fielen zwei Wettbewerbe ganz aus. Trotz der unregelmäßigen Teilnahmen unserer Biathleten haben wir in der Gesamtwertung der Langläufer wieder Podestplätze zu verzeichnen. Mit Leonard Herforth und Alexander Finze waren wieder zwei Köthener unter den Gesamtsiegern. Insgesamt erreichten wir weitere sechs 2-Platzierte und drei Dritte Plätze in der Gesamtwertung.

• Alexander Hera (8m) Platz 2 | Sofia Herforth (9w) Platz 2
  • Linus Asten (10m) Platz 2 | Leonard Herforth (11m) Platz 1 | Vincent Dreßler (13m) Platz 3 | Hayley Kreitschmann (15w) Platz 3
  • Alexander Finze (18m) Platz 1 | Lea Gratzke (18w) Platz 2 | Jessica Friedrich (18w) Platz 3 | Ronja Twieg (20w) Platz 2

Mit unseren Nachwuchsbiathleten waren wir in der Saison auf nationaler Ebene so zahlreich wie noch nie vertreten. Mit Alexander Finze, Julian Thiedemann, Leoni Caspar und Hannah Schippers haben uns 4 Biathleten beim Deutschland Pokal vertreten. In der Gesamtwertung erreichte Alex in der Altersklasse 17 männlich Rang 17, Julian (16m) Rang 21, Hannah (16w) Rang 26 und Leonie (16w) Rang 38.

Im Deutschen Schüler Cup erreichte Vincent Dreßler in der Gesamtwertung Rang 6. Erneut konnte der Skiclub damit den Beweis erbringen, dass Biathlon auf nationalen Niveau auch in unserer Region möglich ist. Auch unsere weiteren Starter zeigten mit ihren Leistungen, dass sich fleißiges Training auszahlt. Holly Kreitschmann war in der Altersklasse 13w mit Platz 14 in der Gesamtwertung und 4 Platzierungen in den TOP kaum weniger erfolgreich. Oskar und Jacob hatten in der Saison mit krankheitsbedingten Ausfällen zu kämpfen. In der Gesamtwertung blieben Sie mit den Plätzen 35 und 27 in der Altersklasse 14m eher unter ihren Möglichkeiten. Sowohl Henrik (15m) als auch Hayley (15w) überzeugten in Ihrer letzten Schülercup Saison mit Erfolgen am Schießstand und sicherten sich mit Platz 19 und 23 solide Mittelfeldplatzierungen in der Gesamtwertung. Beide konnte in der Saison auch TOP 10 Platzierungen erlaufen. Bilder