Können wir beim Deutschen Schülercup in Oberhof wieder Punkten?

Nach den letzten beiden Wettkämpfen der S13m in Oberhof, wurde Alexander Finze mit Platz 4 in der Gesamtwertung nach 6 Biathlonwettkämpfen vom Deutschen Skiverband zur großen Siegerehrung in Luisenthal geehrt. Nur wie hatte er die beide Wettkämpfe absolviert??
Der letzte Schultag war sportlich ein schwarzer Tag für unsere Athleten.Alexander verletzte sich stark beim Sportunterricht, Ronja knickte um und Jessica stürzte, kein gutes Ohmen. Alle drei konnten daher keine letzten konkreten Vorbereitungen für den DSC absolvieren.

Die Biathleten Sachsen-Anhalts hatten ein straffes Wettkampfwochenende im thüringischen Oberhof zu absolvieren. Bereits am Donnerstag zum offiziellen Training in der Arena am Rennsteig, hatten die besten Biathleten im Schülerbereich aus allenBundsländern Traumwetter. So sollte es auch bleiben. Sonne pur an allen Wettkampftagen. Nur der Wind war an jedem Tag unterschiedlich.

Am Freitag..

..sorgte Alexander Finze für die Grundlage eines sehr guten Endergebnisses. Im Einzel über 4km leistete er sich mit 2x 0Fehlern keine Strafzeit und wurde Dritter in seiner Altersklasse und schob sich somit auf den 4.Platz in der Pokalwertung. Jessica Friedrich belegte mit 0-2-2 über 6km Platz 23. Ronja Twieg wurde über 8km mit 1-1-0-1 25. Beide waren mit ihrer Gesamtleistung jedoch nicht zufrieden. Am Nachmittag wurde für den Techniksprint trainiert und die einzelnen Elemente nochmals geübt.

Am Samstag..

..wollten alle drei ein sehr gutes Ergebnis einfahren. Alexander wollte sicherlich zu viel. Er hatte am Schießstand einen rabenschwarzen Tag. 4-4 Fehler sind auch für gute Läufer einfach zu viel. Er belegte Platz 18. Dafür gelang den beiden Mädchen ein perfektes Rennen. Jessica Friedrich musste nicht in die Strafrunde und lief für ihre verhältnisse auf einem hervorragenden 19 Platz ins Ziel. Ronja Twieg haderte mit dem berühmten letzten Schuss. Auch sie belegte einen sehr guten 19. Platz in ihrer Altersklasse.

Für den Sonntag..

..kamen noch 2 Sportler des S12m nach Oberhof. So konnte der Skiclub 1927 Köthen für das Land Sachsen-Anhalt auch eine Wertungsstaffel laufen. Gar nicht so einfach für die jungen Sportler wovon 2 noch nicht im Schülercup unterwegs waren. Aber ohne Sicherheitsverstoß und mit viel Einsatz gelang es Alexander Finze, Julian Thiedemann und Hannes Stephan Platz 7 zu belegen. Die beiden Mädchen zeigten in einer gemischten Staffel nochmals ihr Potenzial und wurden 14.
Ein aufregendes Wochenende für Trainer und Sportler ist vorbei.
Der Skiclub 1927 Köthen ist stolz auf seine erfolgreichen Sportler, die immer wieder zeigen, dass man auch im Flachland im Wintersport erfolgreich sein kann.