Rückblick 12. Sommernachtbiathlon

Fleißige Vorbereitungen
Im September 2022 veranstalteten wir unseren 12. Sommernachtbiathlon am See in Edderitz. Bereits in den Vormonaten hatten unsere Vereinsmitglieder umfangreiche Vorarbeiten geleistet und unsere Sportanlage durch Streckenreinigung, Streicharbeiten und Rasenschnitt instandgesetzt. Auch das Erstellen von Startlisten, das Waschen der Leibchen, die Organisation der Parkplätze, das Anrühren von Waffelteig und die Kennzeichnung der Strecke gehörten zu den Vorbereitungen.

Einzelrennen auf Rollern
Am frühen Sonnabendnachmittag fanden sich Sportler, Eltern und Gäste in Edderitz ein. Der erste Wettkampf war eine Premiere: erstmalig wurde ein Einzelrennen auf Skirollern für den Nachwuchs ausgetragen. Für die Jüngeren war es ein Trainieren der Wettkampfsituation, für die Älteren ein Testwettkampf für die kommende Saison im DSV Schülercup und Deutschland Pokal.Besonders freuten wir uns über unsere Gaststarterin Larissa Höhn vom SV Hasselfelde und Manga Fouda Youtabat vom SC Buntenbock.

Teamwettbewerbe
Auf den Einzelwettbewerb folgten die Wettkämpfe für unsere Freizeit-Biathleten. An der Biathlon-Team-Challenge nahmen 12 Mannschaften teil. Die Teams bestanden aus 2 bis 5 Sportlern und mußten 5 Scheiben auf jeweils einem Schießstand abräumen. Nach dem Vorausscheid fand das Finale mit 6 Teams statt. Diesjähriger Sieger wurde das Team der Hochschule Anhalt. Weitere Ergebnisse im Finale: 2. Team Conrad I (Conrad Innenausbau GmbH), 3. Pfeifer und Langen (Zuckerfabrik Könnern), 4. Wintersportfans, 5. A-Team (Agentur für Arbeit Bernburg), 6. Team Conrad II.Auch wenn es nicht für das Finale gereicht hat, waren die anderen Teams mit viel Ehrgeiz dabei. Am Start waren noch die Fuhnetaucher (Männerballette des Werdershausener Carneval Verein e. V. ), das Team Kodokan (PSV 05 Judo Köthen), die FSV Laufverrückten (Freizeitsportverein Köthen) und die zwei Teams des Zwiebel-Schützen-Vereins Borna e.V.Bei der diesjährigen Feuerwehr-Challenge siegten die Kameraden aus Radegast und konnten den beliebten Feuerwehrpokal mit nach Hause nehmen. Die weiteren Ergebnisse: 2. Feuerwehr Maasdorf, 3. Feuerwehr Piethen, 4. Feuerwehr Wörbzig, 5. Feuerwehr Edderitz 6. Jugendfeuerwehrteam.

Sommernacht im Flutlicht
Der Massenstart unter Flutlicht war der Höhepunkt des Tages und sorgte für Spannung. Die Feuerwehren der Stadt Südliches Anhalt sorgten für eine Ausleuchtung unseres Schießstandes bis in die Nacht. In dieser besonderen Atmosphäre gingen Sportler aller Altersklassen auf ihre jeweiligen Strecken. Alle Teilnehmer mußten vier Schießeinlagen absolvieren, wobei der Anschlag frei wählbar war; zudem standen jeweils vier Nachlader zur Verfügung. Nach dem Start ging es auf die Runde zum Seebad, anschließend zurück zum Schießstand. Die Strafrunde war 50 Meter lang.Kinder und Jugendliche in den Altersklassen 6 bis 17 sowie Junioren und Erwachsene stellten ihr Können unter Beweis. Wir Köthener stellten die meisten der 41 Teilnehmer und freuten uns über weitere Sportler aus Borna, Buntenbock und Hasselfelde. Hervorzuheben sind die ausgezeichneten Schießleistungen unserer Sportlerinnen und Sportler. Henrik Twieg und Vincent Dressler sowie Ronja Twieg gelang ein fehlerfreies Schießen. Mit nur einem Fehler lieferten auch Haley Kreitschmann, Alexander Finze, Jessica Friedrich und Johannes Pick ein prima Schießergebnis ab.

Siegerehrung und Ausklang
Abschließend fand gegen 22 Uhr die Siegerehrung statt. Gewürdigt wurden die die Siegerinnen und Sieger mit Urkunden sowie mit Sachpreisen. Ein langer Tag ging zu Ende und wir ließen ihn mit Gesprächen, Musik und Lagerfeuer ausklingen. Danke No.1

Sehr dankbar sind wir den Kameraden der Feuerwehren Edderitz, Piethen, Wörbzig, Maasdorf und Radegast für ihre Unterstützung zum Sommernachtbiathlon.

Danke No.2
… an alle Helferinnen und Helfer! Wir bekamen viel Lob von unseren Teilnehmern und Besuchern für die gelungene Veranstaltung. Wir können auf unsere professionelle Planung, Vorbereitung und Durchführung stolz sein. Ein besonderes Dankeschön geht an die fleißigen Eltern unserer Sportler, die mit Tatkraft und Humor zum Gelingen unseres Events wesentlich beigetragen haben.