Landesmeisterschaften Sommerbiathlon in Edderitz

Am vergangenen Wochenende fanden in Edderitz die Landesmeisterschaften im Sommerbiathlon mit dem Luftgewehr statt. Der Skiclub 1927 Köthen musste an diesem Tag seine Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in Bayrisch Eisenstein absolvieren. Den Anfang machten unsere Bambinis, die erstmals zur LM an den Start gingen. Über 800m liefen oder fuhren sie mit dem Laufrad. Sie mussten 5x Zielwerfen, mit den Sandsäckchen auf eine große Biathlonscheibe treffen. Danach ging es mit Hilfe der erwachsenen Sportler in die Strafrunde. Es siegten Timm Wrede, Kimi Noelle Siebert, Simone Holtz und Vincent Dräler.
Die Laser- und Luftgewehrschützen hatten längere Strecken durch das Seebad zu laufen. In der Schüler C w siegte Jessica Friedrich mit 3/2 Fehlern und in der Schüler C m belegte Alexander Finze Platz 1 mit 0/1 Schießfehler. Die Schüler B m ging an William Platz vom BSV Nünchritz, die Schüler B w gewann Emelie Hammer. Ab der Schüler A m wurde dann auch stehend geschossen. Hier siegte Cedrik Loettel mit 1 / 2 Fehlern. Die Jugend männlich gewann Johannes Pick mit ebenfalls 1 / 2 Schießfehlern. Bei den Damen 1 belegte Anne Pietrasik und in der Altersklasse Kerstin Finze jeweils den Platz 1. Der Herrenstart wurde von Tobias Schröder (mehrmaliger Deutscher Meister) angeführt. Er siegte in der Herren I, Steffen Jabin in der Herren II, Torsten Franke in der Altersklasse und Horst Hoffmann bei den Senioren. Nach dem Zieleinlauf des letzten Sportlers hatten alle Sportler eine erfolgreiche Qualifikation geschafft und erforderliche Zeitnorm vom DSB erreicht. Es war ein gut organisierter und erfolgreicher Wettkampf für den Skiclub 1927 Köthen.