2. Deutscher Schüler Cup Biathlon in Kaltenbrunn

Am Wochenende 24./25.1.15 fand für die besten Nachwuchstalente im Biathlon Deutschlands der 2. Deutsche Schülercup im Biathlon statt. Insgesamt ca. 200 Sportler der Jahrgänge 2000-2002 waren nach Kaltenbrunn bei Garmisch-Partenkirchen angereist. Auch Cedrik Loettel vom Skiclub 1927 Köthen startete in der wichtigsten Rennserie im Nachwuchsbereich. Auf super präparierte Strecken absolvierte er am Freitag das freie Training. Schon an diesem Tag zeigte sich das er mit dem dortigen Schießstand gut zurechtkommen würde. Nach der Mannschaftsführersitzung und als er seine Startunterlagen bekam, wurde seine Aufregung größer. Gemeinsam besprachen sie den kommenden Wettkampf. Am Samstag hatte Cedrik Loettel 4,1km als Sprintrennen zu absolvieren. Dabei mussten alle Starter in der ersten Runde verschiedene Technikelemente durchlaufen. Dazu gehörten Führarmwechsel 1:2 im Anstieg, Slalom, Einbeinfahren rechts/links in der Abfahrt, 1:1, Konterkreis rechts / links und ein Labyrinth. Alle diese Elemente konnte Cedi ohne Strafzeit bewältigen. Ein für ihn gutes Schießergebnis mit 0 Fehler liegend und 2 Fehler stehend, bescherten ihm einen guten 16. Platz. Es ist für ihn das erste Jahr, das er im stehenden Anschlag seine 5 Scheiben treffen muss. Am Sonntag startete die Verfolgung. Hier ging es für ihn über 6km (4×1,5km mit l/l/st). Über Nacht kamen viele cm Neuschnee. Auch zum Wettkampf wollte es nicht aufhören, was die Lauf- und Schießbedingungen nicht gerade einfach machten. Nach seinen 0 Fehlern im Liegendanschlag wollte Cedrik Loettel alles. Doch er musste beim 2. Schießen 2x in die Strafrunde. Auch stehend wollten 2 Scheiben nicht fallen. Cedrik kam auf Platz 22 ein. Damit konnte er sich an beiden Tagen im guten Mittelfeld behaupten und damit haben die Köthner Biathleten wieder einmal bewiesen, dass sie konkurrenzfähig auf deutschen Niveau im Schülerbereich sind. Der nächste DSC findet Ende der Ferien in Oberwiesenthal statt.