Nordcup

Der Skiclub 1927 Köthen hat mit Johannes Pick einen Sportler, der im Biathlon sich mit den Sportschulen messen muss. Zum Nordcup in Oberhof ging er mit all diesen Sportlern aus Bayern, Sachsen, Thüringen, Baden-Würtemberg, Niedersachsen usw. an den Start. Er stellte sich der Herausforderung, auch mit dem Wissen nur wenige Skirollerkilometer gemacht zu haben, da er noch bis vergangene Woche im Sommerbiathlon unterwegs war. Am ersten Tag fand eine Ringserie auf Klappscheiben statt. In der U16m wurden 20 Schuss liegend und 20 Schuss stehend geschossen. Für jeden Fehler erhält der Sportler 20s Zeitstrafe. Da immer 24 Sportler gleichzeitig am Stand sind, muss man sich intensiv auf sein eigenes Schießen konzentrieren. Platz 26 von 36 Sportlern ist ein ordentliches Ergebnis, doch Johannes kann es eigentlich besser. Sein aufgeregtes Schießen sollte sich an allen Tagen bestätigen. Am 2. Tag musste er klassisch Rollern. Dazu Schießen wie im Einzelrennen (l-st-l-st). Starke drehende Winde erschwerten die Bedingungen. Platz 25 im Ziel war sein Lohn. Nun kam Pickis Paradedisziplin. Am 3. Tag wurde Cross gelaufen. Trainer und Sportler waren sich einig, hier ist mehr drin als beim Rollern. Beim Sprint unter Staffelbedingungen (mit je 3 Nachladern) lief Johannes ein sehr engagiertes Rennen. Von Anfang an lief er in der Spitzengruppe mit. Doch dann arbeitete er nicht ganz sauber am Schießstand und musste 3 Strafrunden laufen. Er lief sich Platz für Platz wieder nach vorn. Er belegte unerwartet Platz 8 mit der zweitbesten Laufzeit seiner Altersklasse. Die Freude beim Skiclub 1927 Köthen war groß. Am Sonntag stand ein reiner Rollerwettkampf über 10km gemeinsam mit den Langläufern auf dem Plan. Bei Dauerregen und auf einer schweren Strecke musste Johannes seiner Vortagesleistung Tribut zollen. Mit dem Wissen in den nächsten Wochen sich intensiv auf das Rollern zu konzentrieren, wird sich der Laufrückstand sicher weiter verringern. Nach einigen Jahren der Abstinenz im Deutschlandpokal ist Johannes Pick ein würdiger Vertreter des Skiclub 1927 Köthen auf dieser hohen Ebene des Biathlonsports.