Landesstützpunkt Nachwuchs des Skiverbandes Sachsen-Anhalt für die nächsten zwei Jahre am Edderitzer See.

Der Skiclub wurde vom Skiverband Sachsen-Anhalt für seine Nachwuchsarbeit ausgezeichnet und wird erster Landesstützpunkt.
Unsere Nachwuchsarbeit zahlt sich aus und verpflichtet zugleich.Am 11.05. wurden wir vom Skiverband Sachsen-Anhalt auf unserer Biathlonanlage am Edderitzer See zum Landesstützpunkt Nachwuchs für 2021/2022 ernannt.
Der Skiverband Sachsen-Anhalt ernennt erstmalig einen Landesstützpunkt als Fachverband. Die Auswahl wurde durch das Präsidium des Skiverbandes auf Grundlage verschiedener Kriterien und errechneter Leistungspunkte getroffen. Die Kriterien waren unter anderem die Anzahl Nachwuchssportler, Übungsleiter, Erfolge und Teilnahmen auf nationaler Ebene beim Deutschen Schüler Cup.
Damit verbunden ist zum einen, eine zusätzliche Unterstützungsleistung des Skiverbandes und zum anderen die Erwartungshaltung die Nachwuchsarbeit weiter voranzubringen. Geplant ist unter anderem die Möglichkeit zum Stützpunkttraining für die Wintersportvereine des Skiverbandes. Mittelfristig ist es das Ziel einen Sportler oder eine Sportlerin an einen Bundesleistungsstützpunkt bzw. Eliteschule zu delegieren.

Zur offiziellen Ernennung wurde von Rüdiger Ganske, Präsident des Skiverbandes Sachsen-Anhalt nochmal die Bedeutung der Nachwuchsarbeit und die Sportstätteninfrastruktur für den Skiverband aufgezeigt. Der Standort Edderitz ist mit der Biathlonanlage für den Skiverband ein wichtiger Bestandteil, um künftig als Fachverband mit Wintersport zur Fördersportart in Sachsen-Anhalt eingestuft zu werden.

Ein Teil unserer Unterstützer und Wegbereiter für die Sportstätte und den Biathlonsport in Edderitz waren zur Ernennung zu Gast. Neben dem Bürgermeister der Stadt Südliches Anhalt Thomas Schneider, waren Annelie Fiedler, Ortsbürgermeisterin von Edderitz und Kerstin Rinke, Vorsitzende des Stadtrates, anwesend. Auch wenn Thomas Schneider es gerne gesehen hätte, dass der Verein einen Namen der Stadt Südliches Anhalt trägt, ist es ihm ein besonderes Anliegen die Unterstützung für den Skiclub anzubieten. Der Skiclub versteht sich längst nicht mehr ausschließlich als Verein der Stadt Köthen. Wir sind ein Skiverein für die Region! Jeder Sportler mit Interesse für Skisport und Biathlon ist bei uns willkommen. Deshalb heißt unser Projekt „Biathlon in Sachsen-Anhalt“.
Schließlich betonte Uwe Tonath, Geschäftsführer des Kreissportbundes, dass der Skiclub mit seiner Nachwuchsarbeit einen besondere Stellenwert im Landkreis Anhalt-Bitterfeld einnimmt.

Für die Ernennung zum Landesstützpunkt, die besonderen Worte, Glückwünsche und kleinen Präsente unserer Gäste bedanken wir uns rechtherzlich. Ein Dank geht auch an das Präsidiums des Skiverbandes für das entgegengebrachte Vertrauen in unsere Nachwuchsarbeit.