Deutscher Schüler Cup im Biathlon mit 2 Podestplätzen

In Oberwiesenthal fand trotz Schneemangels der Deutsche Schüler Cup im Biathlon statt. Sehr eisige Schneereste machten es notwendig, das der Veranstalter die Wettkämpfe abändern musste. Kein Problem für den Biathlonnachwuchs vom Skiclub 1927 Köthen. So fand am Samstag ein Einzelwettkampf und am Sonntag ein Sprintwettkampf statt. Temperaturen unter 0°C ließ die Strecke am Samstag wieder durchfrieren, sodass zum Einzelwettkampf die Strecke super schnell und hart war. Stürzen sollte man nicht! Nach dem anschießen auf Bahn 20 (eine Außenbahn) bei leichtem Wind ging die S13 zuerst ins Rennen. Für diese Altersklasse ist es eine Standortbestimmung, da sie erstmals unter Schneebedingungen aufeinander treffen. Julian Thiedemann eröffnete mit Startnummer 1 das Rennen über 3,9km. Er schoss 1/3 und bekam so 2:00min Strafzeit dazu. Ähnlich ging es Hannes Stephan der 3/1 schoss und ebenfalls 2 Strafminuten. Beide schlugen sich wacker. Julian Thiedemann erreichte Platz 8 und Hannes Stephan Platz 21. In der S14m gab es für den Skiclub 1927 Köthen wieder einen Podestplatz. Alexander Finze lief die 3.schnellste Laufzeit über 5,2km und schoss 0/2/1. Er muss in diesem Jahr erstmals stehend schießen. Platz 3 war ein Super Ergebnis. Auch Jessica Friedrich konnte in der S15w an diesem Tag mit 0/1/0/2 über 6,5km in die Punkte laufen. Das war schon ein Supertag. Doch am folgenden Tag sollte es noch besser kommen. Der Wind hatte etwas aufgefrischt und dazu kamleichter Schneegriesel. In der S13m holte sich Julian Thiedemann im Sprint über 3,0km den 3.Platz. Hannes Stephan ließ keine Scheibe stehen und belegte unerwartet Rang 7. Alexander Finze kam wieder unter den besten Deutschlands ein. Er belegte Rang 4 über 3,9km mit 1/1. Jessica Friedrich erkämpfte sich über 5,8km mit 0/1 Platz 28.

Seit der Generation Hoffmann, Finze, Wichmann, Hildebrandt hat es so ein Ergebnis für die Sachsen-Anhalter und für Köthen schon lange nicht mehr gegeben.

Wir sind Stolz auf euch!