Skiclub 1927 Köthen e.V. feiert 90-jähriges Jubiläum

Aus einem zufälligen Ausflug Gleichgesinnter kann mit etwas Glück ein regelmäßiges Treffen werden und mit sehr viel Glück entwickelt sich daraus eine Tradition. So begann Landrat Uwe Schulze am 10.06. seine Ehrenrede zum 90-jährigen Bestehen des Skiclubs Köthen, eines Vereins, der am 10. Februar 1927 als Ski-Club-Cöthen von einigen Skisportenthusiasten gegründet wurde und durch ebensolche über die letzten 9 Jahrzehnte zum erfolgreichsten deutschen Verein im Sommerbiathlon und zur Nummer 1 im Winterbiathlon von Sachsen- Anhalt wurde. Es war ein Abend der Erinnerungen und Erlebnisse, des Rückblicks und der Vorausschau. Viele unserer Mitglieder und Gäste tauschten Erlebnisse und Anekdoten aus, es wurden Erfolge gewürdigt und unsere jungen Sportler konnten bei der Gestaltung des kulturellen Rahmens ihr musikalisches Talent unter Beweis stellen.
Ein besonderer Höhepunkt war die Auszeichnung unserer Senioren Christa und Lothar Finze mit dem “Ehrenbrief des Deutschen Skiverbandes”. Diese seltene Auszeichnung wurde persöhnlich durch den Vorsitzenden des Skiverbandes Sachsen-Anhalts Herrn Dr. Rüdiger Ganske überreicht, der das außergewöhnliche Engagement des Ehepaares Finze würdigte, die sportlich und organisatorisch den Verein über Jahrzehnte prägten. Auch Sportler und Trainer wurden im Rahmen des 90-jähriges Jubiläums vom Landes-& Deutschen Schützenbund ausgezeichnet. Eine Vorausschau auf zukünftige Projekte zeichnete den Weg für die kommenden Jahre auf und wir hoffen, daß die jetzige Generation von Skisportenthusiasten die Tradition des Skiclubs genauso erfolgreich weiterschreiben wird. Bilder